Literatur Hoch Zwei im Miller's Studio, 24.1.2017, 20 Uhr

Marcel Proust und Raymond Roussel

Stefan Zweifel (Freier Redestrom), Thomas Sarbacher (Lesung) und Julian Sartorius (Perkussion)

Vor kurzem tauchten die Druckfahnen zum ersten Band von Proust «Auf der Suche nach der verlorenen Zeit» auf. Und zum ersten Mal wird aus der noch unveröffentlichten Übersetzung dieses Sensationsfundes vorgelesen. Vom Warten auf den Kuss der Mutter bis zu einer sadistischen Szene, die aus dem Lindenblütentee mit Madeleine aufdampfte. Roussel war wie Proust ein exzentrischer Homosexueller und erfand eine eigene poetische Methode, die Marcel Duchamp zu seinen Ready-mades anregte. Darunter präsurrealistische Szenen mit einem «thermo-dynamischen Orchester», das die perfekte Vorlage für Julian Satorius bildet. Der unbekannte Roussel trifft auf eine unbekannte Seite von Proust — der als erster das poetische Potenzial seines ungleichen Zwillings erkannte und feierte. Zwei Entdeckungen!