Dienstag, 22. Sept. 2015, 20 Uhr

Schweizer Grenzgänger – Annemarie Schwarzenbach und Nicolas Bouvier

Annemarie Schwarzenbach, die grosse Revolutionärin aus einer reichen Familie, die lesbische Literatin und Grenzgängerin erkundete auf einer kühnen Reise mit Ella Maillard Afghanistan. Sie schildert die Nächte in Persien mal wie im Märchen, mal als Alptraum. Zwischen erotischer Entgrenzung und Drogenrausch entdeckt sie die Abgründe von 1001 Nächten. 1953 folgte der Westschweizer Reiseschriftsteller Nicolas Bouvier ihren Spuren in einem Fiat Topolino. Er fuhr ebenfalls ins Himmelstürmende der Berge von Afghanistan. Dann aber tauchte er in die Hölle auf Ceylon, dem heutigen Sri Lanka. In seinem Sprachkunstwerk «Der Skorpionfisch» schildert er die blendende Schönheit von Sri Lanka und die innere Hölllenfahrt einer enttäuschten Liebe. Als er von Hexern am Strand verhext wurde, entdeckte er die Gegenwelt zum Genfer Calvinismus. Damit wurde er zum bedeutendsten Reiseschriftsteller des 20. Jahrhunderts neben Bruce Chatwin. Und jene Orte, die heute von ISIS und den Amerikanern umkämpft werden, graben sich tief in unser Herz und Hirn.