Anti-Kriegs-Texte von der Welt
Wir verfassen jeden Tag einen Text oder Lyrik gegen den Krieg!
Ihr könnt alle mitmachen und wir freuen uns über möglichst viele Texte für den Frieden auf unserer Erde! Wir werden sie auf unserer Webseite veröffentlichen.
Wir freuen uns auf euere Unterstützung!
Beatriz Sablonier und Dr. Stefan Zweifel
Es darf uns keine Stunde reuen, die wir dem Kampf gegen den Krieg gewidmet haben.
Anti-Krieg Texte
Dynastenfamilien und geistlichen Grundbesitzer gibt es weitere Generationen und freie Menschen, deren Bedeutung jedoch für die Antwort auf die Frage wie die Religion entstanden ist und wer letztendlich die Landeshoheit ausgeübt hat, eine untergeordnete Rolle spielt .
Zehntes und elftes Jahrhundert werden die Regenberger als Vögte des Klosters St. Gallen erwähnt. Nach einem Unterbruch von 100 Jahren erscheinen sie im 13. Jahrhundert erneut in dieser Funktion. Dank dieser Beziehung sind sie im schweizerischen Raum ebenfalls präsent, obwohl dieser recht weit entfernt ist von ihren Stammland.
Seit 1259 dehnt sich der Grundbesitz der mit allen Rechten ausgestatteten Herren aus. Jeder ist darauf bedacht, seine Machtanteile zu erhalten oder gar zu vergrössern. Ein fürchterliches Gerangel um weiteren Machtzuwachs muss sich ergeben, wenn eine dieser Dynastenfamilie aussterben oder gar noch eine mächtigere überländliche ihren Anspruch anmelden sollte. 1259 stirbt der einzige Sohn des Grafen Rudolf von Winterthur , ein Dynastengeschlecht droht auszusterben. Kurzfristig besteht die Gefahr, dass das Geschlecht im Mannesstamm erlöschen könnte.
Zwischen 1260 und 1270 versuchen die Freiherren von Regensberg ein zusammenhängendes Territorium zu schaffen. Dieser Absicht stehen jedoch drei Faktoren entgegen: zum ersten bleibt der Machtkomplex, trotz anfänglicher Ungewissheit, weiterhin bestehen.
Ihr Vorhaben , ein zusammenhängendes Herrschaftsgebiet von der Lägern bis ans obere Ende des Zürichsee zu schaffen, ist gescheitert. Als Reaktion auf diese neue Situation versuchen die Freiherren ihren von den Stammlanden im Zürcher Unterland weit entfernten Besitz zu kaufen.
Oktober 2024, Dr. Beatrice Sablonier
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Der grüne Heinrich
Bacons Erfahrung ist sensualistische Erfahrung und schließt jede nichtsinnliche Erfahrung aus (Francis Bacon, englischer Philosoph)
Für Agrippa von Nettesheim beispielsweise, einen typischen und viel gelesenen Vertreter der Renaissance-Wissenschaften, war Erfahrung dagegen eine Mischung aus sichtbaren Fakten und aus daran gebundenen, geheimen Kräften, die unsichtbar, d. h. magisch wirkten. Dass dies zutreffe, bestätige die Erfahrung.
Die Wahrheit ist unteilbar (Franz Kafka )
Die Erbsünde, das alte Unrecht, das der Mensch begangen hat, besteht in dem Vorwurf, den der Mensch macht und von dem Vorwurf, den der Mensch macht und von dem er nicht ablässt, dass ihm ein Unrecht geschehen ist, dass an ihm die Erbsünde begangen wurde.
Es drohten ewige Finsternis und schreckliche Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.
Ein Götterrat wurde einberufen, alle waren geladen, alle, nicht nur jene, die im Olymp wohnten.
Zeus trat vor Eros hin und sagte:“Was kann ich für dich tun? Was verlangst du, damit du wieder am Morgen scheinst?“
Beatriz Sablonier und Dr. Stefan Zweifel
Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen ( Jean-Jacques Rousseau)
Die Kriegsführung ist die Art und Weise, wie man Kriege führt, ist seit dem Altertum ein Thema, das Militärs, Staaten und Historiker beschäftigt. Das Wissen und die Anwendung praktischer Methoden der Kriegführung aus Sicht der Soldaten und Kämpfenden bezeichnet man als Kriegshandwerk.
Wenn man hierüber nur aufmerksam nachdächte, würde sich dies durch neue Gründe bestätigen, und aus der Natur des Vertrages würde man ersehen, dass er nicht unwiderruflich sein könnte: Denn wenn es keine obere Gewalt gäbe, die für die Treue der Vertragsschliessenden bürgen und diese zwingen könnte, ihre gegenseitigen Verpflichtungen einzuhalten, wären die Parteien allein Richter, den alten Welt-Vertrag zu kündigen, sobald sie festgestellt, dass die andere gegen seine Bedingungen verstösst, oder sobald diese ihr nicht mehr zusagen. Auf dieses Prinzip, so scheint es, lässt sich das Recht der Abdankung gründen. Betrachtet man nur das-wie wir es hier tun,- was menschliche Einrichtung ist, so ist zu sagen: Wenn der Krieg , der alle Macht in Händen hält und der sich alle Vorteile des Vertrages aneignet, dennoch das Recht hätte, sich der Autorität loszusagen, dann müsste das Volk, das für alle Fehler bezahlt, um so mehr Recht haben auf einen ewigen Frieden.
In Erinnerung an Professor Dr. Roger Sablonier, Professor für das späte Mittelalter an der Universität Zürich
Babylon
Eile mit Weile nicht Mensch ärgere dich
Kram
Zwerg aus den Tiefminen Rang 7
Sonderfähigkeit: Kram kauft der Zwergenmine (Feld 71) Stärkepunkte für je 1 statt für je 2 Gold.
Ablage für beliebig viel Gold und Edelsteine.
Bait
Zwergin aus den Tiefminen Rang 7
Sonderfähigkeit: Bait kauft an der Zwergenmine (Feld 71) Stärkepunkte für 1 statt für je 2 Gold.
Händler im Olymp !
Ich gehe zum Händler und verhandle mit ihm. Der Händler steht im Mittelpunkt des Spiels. Die Monster laufen durch die Nacht. 2 Möglichkeiten laufen oder kämpfen. Sonderfähigkeit ist gefragt. Die Zeit pro Tag ist begrenzt. Er wird den Kampf abbrechen. Sehe es in den Sternstunden.
Mit dem Bierbau des Korns wurden die Menschen sesshaft nach dem wir Sammler und Jäger waren. Der Anbau von Korn das ganz lange verkocht wurde und dann entwickelte sich der Alkohol in der Gärung des Korns und brachte den Alkohol und die Kreativität und den Fortschritt der Menschheit.
Die Frage ist heute wer welchen Boden besitzt und was dort angebaut wird.
Der Ölprinz (Karl May)
Der wilde Westen um das Jahr 1868
Verstehen sie die Sprache der Indianer, der hiesigen Weissen?
Brauche ich nicht! Meine Sprache ist Musik . Gefahren? Ich habe ihnen bereits gesagt, wie ich darüber denke. Ein Jünger der Kunst , ein Sohn der Musen hat keine Gefahren zu fürchten. Er steht so hoch über dem gewöhnlichen Leben wie die Violine über dem Rumpelbass. Er lebt und atmet den Äther himmlischer Akkorde und hat mit irdischen Dissonanzen nichts zu schaffen.
Oktober 2024, Beatriz Sablonier (Schweizer-Meisterin im Synchronschwimmen 1994)
Die Kinder des Olymp
Ägyptologische Märchen
Und
Chicago (Micheal Jackson)
Die Wichtigsten.
Nachdem die Maiestät des B, der von selbst entstanden Ist, in den Olymp eingetreten ist über Menschen und Götter allzumal, da begab es sich, dass Menschen einen Plan B entwickeln können.
Seine Majestät aus armen Haus in Buchs erfuhr von den Plänen, die die Menschen gegen ihren Sinn hatten, und es sprach Seine Majestät willst du es wirklich aufnehmen mit der intellektuellen Denker dieser Zeit. Musik gegen Intelligenz . Wer verliert zahlt mir mindestens 5 Millionen für den Frieden gegen die Haushexe.
Diese Götter wurden herbeigeholt, um die Götter reihten sich, die Stirne auf dem Boden , zu beiden Seiten vor ) dem Throne) Seiner Majestät M. auf .
Altägyptische Märchen von Hexen .
Dann kam plötzlich eine Frau zu mir umgewandelt, weise in ihrer Stadt wo ich Königin bin. Sie kam zu mir mit ihrem Mund voller Lebensprüche und im vertrauen auf ihre Kenntnisse: und sie hat uns versprochen mindestens 3 Millionen zu spenden für den Frieden. Mutter, Gottes oder des Teufelskreis, ihre Wahl.
Vielleicht habe ich ein Skorpion gestochen, oder eine wirklich falsche Schlange .
Hellow hat bereits gespendet. Ich erkaufe ja ja oder nein nein als Kunstaktion obwohl ich niemals Kunst studiert habe sondern weil ich einfach Geld von meinem Papa bekam, machte ich auf dem Vorplatz des Kunsthaus und wer dieses verkauft und nein sagt ist entweder dumm oder ein Mitglied im Olymp.
Erbrecht sofort abschaffen . Nur die Blume könnte das Vermögen in die Zukunft übertragen alle anderen gehen lieber Skifahren dort gibt es die beste Snow White - Verfilmung mit Kokosnuss. Du Nuss!
Oktober 2024, Beatriz Sablonier
Hans im Glück
Arbeitet bescheiden an verschiedenen Orten dann bekam er einen Klumpen Gold eine Kugel wie die Erde . Er kaufte eine Geiss aus Lust auf Milch.
Osterhase.
Er kaufte viele Tiere mehr…
Quintessenz er hat alles materielle verloren. Er braucht kein Geld um glücklich zu sein.
Das wichtigste im Spiel der Macht ist es die vorgegebenen Spielregeln einzuhalten sonst ist es unfair und hat keine Logik . Die Logik in der mathematischen Theorie ist dass wichtigste für unsere Menschheit.
Aber wir spielen schon lange nicht mehr gegen einen menschlichen Gegner sondern gegen die Natur unsere Welt. Um das zu besiegen müssen wir alle Menschen auf dieser Erde endlich zusammen arbeiten und nicht gegeneinander. Auch Dinosaurier sind ausgestorben obwohl sie die kräftigsten Wesen waren . Die Natur ist unvermeidbar.
Sofort Ende der Kriegsführung. Sofort !
Und endlich könnten wir uns gemeinsam um die wirklich wichtigen Dinge kümmern…Niemand will zurück ins späte Mittelalter. Niemand kein Mensch dieser Erde.
Wir brauchen nur die gemeinsame Sprache / Religion der Umwelt .
Oktober 2024, Beatriz Sablonier (Schweizer Meisterin im Synchronschwimmen 1994)
Die kleine Niederdorfoper
Mit Stromantrieb kam man doch schon immer besser an.
Bräuche und Rituale eines Landes . Schlitten fahren , Skifahren und Fondueplausch. Als Strafe musst du nackt um die Hütte rennen damit du wieder im Team bist.
Landesgericht in Zusammenarbeit.
Fondue Chinoise.
Russische Dichter. Russischer alter Friedhof in Wiesbaden . Anna Katharina
La Katrina
Ein Altar ins Haus. Orangenbüten. Lieblingssachen und ein Foto der verstorbenen auf den Altar.
Picknick auf dem Friedhof .
Star Wars. When your song comes on .
Unsere Philosophie
Restaurant € Café € Weinbar € Philosophie vom Besten
CIRQUE DU SOLEIL
IST TRUMP DIE LETZTE WAHL???
Hunde an die Leine ! Oder raus.
Läufts nicht mehr ?
Starte deine Lehre im Olymp .
Ticket unbedingt vor dem Einsteigen lösen. Damit es auch sicher gültig ist.
Die Sprache der Mütter . Muttersprachen .
Die grösste Form des Wahnsinns ist zu glauben im selben Umfeld gesund zu werden indem man krank geworden ist.
Wir haben dir 1 Denkmal gebaut, Anna Karenina.
Revolution für das ganze Leben.
Einstürzende Neubauten im Volkshaus Zürich.
Bewegung tut gut.
Südkurve
Sauna am See
Le Corbusier
UBS Skandal
Zwingli
Sukkulentensammlung Zürich
Ruderclub
Golfclub
Segelclub
Freimaurer
Zürileu
Bürkli Arnold
Duttweiler
FIFA
Gleich Amoskeag Lake
Water Wizz
4. Juli Unabhängigkeitstag mit Freiheitsstatue ?
Oktober 2024, Beatriz Sablonier (Muse) und Dr. phil Stefan Zweifel
Schachmatt
Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt
Pjotr Alexejewitsch Kropotkin (russisch Пётр Алексеевич Кропоткин, wissenschaftliche Transliteration Pëtr Alekseevič Kropotkin, in deutschen Buchausgaben oft Peter Kropotkin; * 27. Novemberjul. / 9. Dezember 1842greg. in Moskau; † 8. Februar 1921 in Dmitrow) war ein russischer Anarchist, Geograph und Schriftsteller sowie Fürst.
Memoiren eines Revolutionärs
Moskau - Das Alte Marschallviertel
Meine früheste Erinnerung - Die Familie Kropotkin
Mein Vater - Meine Mutter
Moskau ist im Verlauf seiner Geschichte ganz allmählich gewachsen, und der besondere Charakter, welcher den einzelnen Stadtteilen während ihrer langsamen historischen Entwicklung aufgeprägt wurde, hat sich noch bis auf den heutigen Tag merkwürdig gut er-halten.
Die Stadtburg oder der Kreml ist noch das Bollwerk für Altar und Krone, und der weite Raum davor, den Tausende von Verkaufsläden und Speichern bedecken, war seit Jahrhunderten ein wimmelnder Ameisenhaufen und bildet immer noch das Herz eines gewaltigen, über den ganzen Umfang des ungeheuren Reiches hin pulsierenden Binnenhandels.
die Schmiedebrücke sind Jahrhunderte lang die Hauptstätten der feineren Handelsgeschäfte.
Ich trug wie alle andern ein langes blaues baumwollenes Gewand, und die Chinesen schenkten mir keine Beachtung, so daß ich unbemerkt die Kompaßaufnahmen machen konnte. Am ersten Tage, als noch alle möglichen chinesischen Soldaten in der Hoffnung auf ein Glas Branntwein sich an uns drängten, konnte ich oft nur einen verstohlenen Blick auf meinen Kompaß werfen und mußte die Höhe und Entfernungen in meiner Tasche hinkritzeln, ohne mein Papier herauszunehmen.
Nun schlugen wir eine rein östliche Richtung ein, suchten uns einen Weg, so gut es ging, über Berg und Tal und stießen wirklich nach vier oder fünf Tagen auf die chinesische Straße.
- »Und der Chingan?« - »Den haben wir nun hinter uns. Vom Amur trennt uns kein Gebirge mehr.
Unserer Karawane bemächtigte sich eine beträchtliche Aufregung. »Die Flüsse gehen zum Amur, zum Amur!« rief einer dem andern zu. All ihre Lebtage hatten die alten Kosaken von dem großen Strome sprechen hören, wo die Weinrebe wild wächst, wo die Wiesen sich an hundert Meilen weit ausdehnen und Millionen von Menschen Reichtum geben könnten.
Individualität seitens der Väter und in der heuchlerischen Unterwürfigkeit der übrigen Familienglieder, der Frauen, Söhne und Töchter. Am Anfang des neunzehnten Jahrhunderts herrschte in Europa, wie man aus Thackerays und Dickens' Romanen zur Genüge ersehen kann, überall in bedeutendem Maße ein häuslicher Despotismus, aber nirgends sonst hatte sich diese Tyrannei so üppig entfaltet wie in Rußland.
Das Gesetz war hier ohnmächtig. Nur eine, das Übel an der Wurzel angreifende, kräftige soziale Bewegung konnte eine Reform in den Gewohnheiten und Sitten des täglichen Lebens hervorbringen, und diese Bewegung - diese Empörung des Individuums - gewann in Rußland einen weit kraftvolleren und in ihrer Kritik des Bestehenden weit entschiedeneren und radikaleren Charakter als sonst wo in Westeuropa oder Amerika.
›Nihilismuss nannte sie Turgenev in seinem epochemachenden Roman ›Väter und Söhne‹.
Diese Bewegung wurde in Westeuropa falsch verstanden. So wird der Nihilismus in der Presse nicht vom Terrorismus unterschieden.
Aber der Nihilismus hat dem ganzen Leben der gebildeten Klassen Rußlands ein eigenes Gepräge aufgedrückt, und dieses Gepräge wird noch eine gute Reihe von Jahren vorhalten. Seiner herberen, bei einer jungen Bewegung der Art unvermeidlichen Züge meist entkleidet, verleiht er noch jetzt vielfach dem Leben der gebildeten Klassen Rußlands einen gewissen, besonderen Charakter, dessen Nichtvorhandensein im westeuropäischen Leben uns Russen bedauerlich erscheint. Eine Erscheinungsform des Nihilismus ist es auch, wenn vielen von unsern Schriftstellern jene beachtenswerte Aufrichtigkeit, jene Gewohnheit, ›laut zu denken‹, eigen ist, die westeuropäischen Lesern so erstaunlich erscheint.
Zuvörderst erklärte der Nihilist den Krieg gegen alles, was man ›die konventionellen Lügen der zivilisierten Gesellschafte nennen kann. Unbedingte Aufrichtigkeit war für ihn charakteristisch, und um dieser Aufrichtigkeit willen gab er jeden Wahn, jedes Vorurteil, jede Angewohnheit und Sitte auf, die sich vor dem Richterstuhl ihrer eigenen Vernunft nicht rechtfertigen ließen, und forderte von andern das gleiche Verhalten. Vor keiner Autorität außer der Vernunft wollte er sich beugen; er unterzog alle sozialen Einrichtungen oder Sitten einer Kritischen Prüfung und empörte sich dabei gegen jede Art von mehr oder minder verhülltem Sophismus.
Von den großen Vier des russischen Anarchismus - Bakunin,. Herzen, Kropotkin, Tolstoi - ist Fürst Kropotkin heute der unbekannteste.
Oktober 2024, Beatriz Sablonier und Dr. phil Stefan Zweifel
Schachmatt
Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt
Pjotr Alexejewitsch Kropotkin (russisch Пётр Алексеевич Кропоткин, wissenschaftliche Transliteration Pëtr Alekseevič Kropotkin, in deutschen Buchausgaben oft Peter Kropotkin; * 27. Novemberjul. / 9. Dezember 1842greg. in Moskau; † 8. Februar 1921 in Dmitrow) war ein russischer Anarchist, Geograph und Schriftsteller sowie Fürst.
Memoiren eines Revolutionärs
Moskau - Das Alte Marschallviertel
Meine früheste Erinnerung - Die Familie Kropotkin
Mein Vater - Meine Mutter
Moskau ist im Verlauf seiner Geschichte ganz allmählich gewachsen, und der besondere Charakter, welcher den einzelnen Stadtteilen während ihrer langsamen historischen Entwicklung aufgeprägt wurde, hat sich noch bis auf den heutigen Tag merkwürdig gut er-halten.
Die Stadtburg oder der Kreml ist noch das Bollwerk für Altar und Krone, und der weite Raum davor, den Tausende von Verkaufsläden und Speichern bedecken, war seit Jahrhunderten ein wimmelnder Ameisenhaufen und bildet immer noch das Herz eines gewaltigen, über den ganzen Umfang des ungeheuren Reiches hin pulsierenden Binnenhandels.
die Schmiedebrücke sind Jahrhunderte lang die Hauptstätten der feineren Handelsgeschäfte.
Ich trug wie alle andern ein langes blaues baumwollenes Gewand, und die Chinesen schenkten mir keine Beachtung, so daß ich unbemerkt die Kompaßaufnahmen machen konnte. Am ersten Tage, als noch alle möglichen chinesischen Soldaten in der Hoffnung auf ein Glas Branntwein sich an uns drängten, konnte ich oft nur einen verstohlenen Blick auf meinen Kompaß werfen und mußte die Höhe und Entfernungen in meiner Tasche hinkritzeln, ohne mein Papier herauszunehmen.
Nun schlugen wir eine rein östliche Richtung ein, suchten uns einen Weg, so gut es ging, über Berg und Tal und stießen wirklich nach vier oder fünf Tagen auf die chinesische Straße.
- »Und der Chingan?« - »Den haben wir nun hinter uns. Vom Amur trennt uns kein Gebirge mehr.
Unserer Karawane bemächtigte sich eine beträchtliche Aufregung. »Die Flüsse gehen zum Amur, zum Amur!« rief einer dem andern zu. All ihre Lebtage hatten die alten Kosaken von dem großen Strome sprechen hören, wo die Weinrebe wild wächst, wo die Wiesen sich an hundert Meilen weit ausdehnen und Millionen von Menschen Reichtum geben könnten.
Individualität seitens der Väter und in der heuchlerischen Unterwürfigkeit der übrigen Familienglieder, der Frauen, Söhne und Töchter. Am Anfang des neunzehnten Jahrhunderts herrschte in Europa, wie man aus Thackerays und Dickens' Romanen zur Genüge ersehen kann, überall in bedeutendem Maße ein häuslicher Despotismus, aber nirgends sonst hatte sich diese Tyrannei so üppig entfaltet wie in Rußland.
Das Gesetz war hier ohnmächtig. Nur eine, das Übel an der Wurzel angreifende, kräftige soziale Bewegung konnte eine Reform in den Gewohnheiten und Sitten des täglichen Lebens hervorbringen, und diese Bewegung - diese Empörung des Individuums - gewann in Rußland einen weit kraftvolleren und in ihrer Kritik des Bestehenden weit entschiedeneren und radikaleren Charakter als sonst wo in Westeuropa oder Amerika.
›Nihilismuss nannte sie Turgenev in seinem epochemachenden Roman ›Väter und Söhne‹.
Diese Bewegung wurde in Westeuropa falsch verstanden. So wird der Nihilismus in der Presse nicht vom Terrorismus unterschieden.
Aber der Nihilismus hat dem ganzen Leben der gebildeten Klassen Rußlands ein eigenes Gepräge aufgedrückt, und dieses Gepräge wird noch eine gute Reihe von Jahren vorhalten. Seiner herberen, bei einer jungen Bewegung der Art unvermeidlichen Züge meist entkleidet, verleiht er noch jetzt vielfach dem Leben der gebildeten Klassen Rußlands einen gewissen, besonderen Charakter, dessen Nichtvorhandensein im westeuropäischen Leben uns Russen bedauerlich erscheint. Eine Erscheinungsform des Nihilismus ist es auch, wenn vielen von unsern Schriftstellern jene beachtenswerte Aufrichtigkeit, jene Gewohnheit, ›laut zu denken‹, eigen ist, die westeuropäischen Lesern so erstaunlich erscheint.
Zuvörderst erklärte der Nihilist den Krieg gegen alles, was man ›die konventionellen Lügen der zivilisierten Gesellschafte nennen kann. Unbedingte Aufrichtigkeit war für ihn charakteristisch, und um dieser Aufrichtigkeit willen gab er jeden Wahn, jedes Vorurteil, jede Angewohnheit und Sitte auf, die sich vor dem Richterstuhl ihrer eigenen Vernunft nicht rechtfertigen ließen, und forderte von andern das gleiche Verhalten. Vor keiner Autorität außer der Vernunft wollte er sich beugen; er unterzog alle sozialen Einrichtungen oder Sitten einer Kritischen Prüfung und empörte sich dabei gegen jede Art von mehr oder minder verhülltem Sophismus.
Von den großen Vier des russischen Anarchismus - Bakunin,. Herzen, Kropotkin, Tolstoi - ist Fürst Kropotkin heute der unbekannteste.
Oktober 2024, Beatriz Sablonier und Dr. phil Stefan Zweifel
Pipi Langstrumpf
Weil wir fliegen können.
Alles, was sie tut, kommt Ihr ausserordentlich neu vor. Hätte es nicht diese Frische des Lebens, so wäre es dem Selbstwert nach, dass weiss sie, unvermeidlich etwas aus dem alten Höllensumpf. Aber diese Frische täuscht sie lässt es ihr vergessen oder leichtnehmen oder zwar durchkauen, aber schmerzlos. Es ist doch heute unzweifelhaft dieser, der heutige Tag, an dem der Fortschritt sich aufmacht, weiter fortzuschreiten.
Gestern ein Gerücht - morgen Geschichte
James Dean
Dean College
1865
Wir stellen einen Pot in die Mitte eines runden Tisches. Alle 3 Teilnehmer schreiben eine Liste der von ihnen gedachten Aufgaben in der Zukunft auf. Aufgaben die auf uns zukommen in den nächsten 3,5 Jahren. Jeder hat 7 Punkte zur Verfügung.
So kommen alle Aufgaben in den Pot und wird gut durchgemischelt. Jeder der 3 Teilnehmer darf wieder 7 Aufgaben blind ziehen. So hat jeder wieder 7 Aufgaben. Der 1 Teilnehmer liest die erste Aufgabe die er gezogen hat laut vor. Alle Teilnehmer überlegen zu welche Teilnehmer diese Aufgabe am besten lösen könnte und das beste Talent hat. So geht es im Kreis des Uhrzeigersinn weiter bis alle Aufgaben gerecht verteilt sind mit den höchsten Sonderfähigkeiten jedes einzelnen Teilnehmers.
Die Tatsache, dass die Filme nicht von Intepreten überrannt worden sind, erklärt sich zum Teil ganz gut einfach aus der Jugend.
Er erkundigt sich bei der Wirtin, ob in der Gegend viele Zeitungen gelesen würden. „Nur Wochenzeitungen und Illustrierte „, antwortete die Wirtin. Bloch, der das schon im Hinausgehen gefragt hatte, klemmte sich, da er mit mit der Angst des Tormanns beim Elfmeter lebt.
Alle guten Dinge sind drei . Feldsalat und Nüsslisalat
13 Milliarden Menschen auf unserer Erde
Es gibt Menschen mit 13 Milliarden Schweizer Franken im Hosensack. Ich habe sehr ernsthaft versucht, originelle Filme zu machen, sie so zu machen, dass die Leute lachten und dass die, die nicht lachten, zumindest von ihnen beeindruckt waren.
Sagte denn niemand: „Lasst Gillis leben! Lasst ihn nach Cleveland zurückgehen!“ Fragte das Studio, warum Sie ihn erschiessen liessen
Nein. Alle waren dafür.
Sie haben über den Produzenten Arthur Hornblow gesprochen. Er hat sich ein Bein ausgerissen, um Sie bei Ihrem ersten Film als Regisseur zu unterstützen, nicht wahr?
Oktober 2024, Beatriz Sablonier (Schweizer Meisterin im Synchronschwimmen)
Kramer er hat ein Verlag
Hermann Hesse
Museo Hermann Hesse Montagnola
Stationen deines Lebens bewahren
Wir suchen Trampioltinnen
Profitieren sie von den globalen Mächten
Portrait eines sich Verbergenden
Der Steppenwolf ist ein 1927 erschienener Roman[1] von Hermann Hesse. Die Erzählung schildert die Erlebnisse der Hauptfigur Harry Haller, eines Alter Egos des Verfassers. Ähnlichkeiten der Figur Hallers zu Hermann Hesse sowie etwa zum Faust von Johann Wolfgang von Goethe werden im Text mehrfach angedeutet oder sind offensichtlich, zum Beispiel stimmen die Initialen von Harry Haller und Hermann Hesse überein.
Haller leidet an der Zerrissenheit seiner Persönlichkeit: Seine menschliche, bürgerlich-angepasste Seite und seine steppenwölfische, einsame, sozial- und kulturkritische Seite bekämpfen sich und blockieren Hallers künstlerische Entwicklung. Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen über sich selbst und über das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Standpunkt des Humors werden Hallers weitere, im Roman nicht mehr beschriebene Schritte auf dem Weg seiner künstlerischen und menschlichen Vollendung möglich.
Die Begriffe Gesellschaftskritik und Sozialkritik bezeichnen das Ausüben von Kritikan der Gesellschaft, an gesellschaftlichen Teilsystemen oder an als Missstand empfundenen gesellschaftlichen und kulturellen Phänomenen. Gesellschaftskritik kann darauf abzielen, das Kritisierte zu verbessern oder abzuschaffen (siehe Reform, Revolution).
Wiederkehr der Grünen Fee
Trinkrituale und Zubehör
„In Paris, wo das Bier fürchterlich schmeckt, stürzte ich mich auf Absinthe, absinthe am Tage und in der Nacht „ (Paul Marie Verlaine)
Alles kommt gut-
Oktober 2024 , Beatriz Sablonier (Schweizer Meisterin)
Familiengeheimnisse & Blutsbrüderschaft
Jenische Gemeinschaft
Gemeinsam individuell lesen
Kommt auf den Berg der Wahrheit und bringt diesen mit ihrem Tanz an die Sonne zum Beben.
Kraft, Liebe und Freiheit
„Und da waren sie, und lebten diese Geschichte, liessen sie Wirklichkeit werden in der Moderne, die nie so modern war, dass man nicht einen Schritt zurück tun konnte.“ T. C. Boyle
Im Kräutergarten
schon immer suchte der mensch in wiesen und wäldern unter den gleichen pflanzen, die ihm als nahrung dienten, auch heilmittel für die gesundheit von körper und geist.
... aber das Malen ist wunderschön, es macht einen froher und duldsamer.
Man hat nachher nicht wie beim Schreiben schwarze Finger, sondern rote und blaue.
Als auch für mich der Krieg endlich zu Ende war, zog ich mich in eine entlegene Ecke der Schweiz zurück und wurde Einsiedler [...]. Das Schreiben machte mir keine rechte Freude mehr.
Eine Freude aber muß der Mensch haben, auch ich in all meiner Not machte diesen Anspruch.
Ich konnte auf Gerechtigkeit, Ver-nunft, auf Sinn im Leben und in der Welt verzichten, ich hatte gesehen, daß die Welt vortrefflich ohne all diese Abstraktionen auskommt - aber auf ein wenig Freude konnte ich nicht verzichten, und das Verlangen nach diesem bißchen Freude, das war nun eine von jenen kleinen Flammen in mir, an die ich noch glaubte und aus denen ich mir die Welt wieder neu zu schaffen dachte. Häufig suchte ich meine Freude, meinen Traum, mein Vergessen in einer Flasche Wein, und sehr oft hat sie mir geholfen, sie sei dafür gepriesen. Aber sie genügte nicht. Und siehe da, eines Tages entdeckte ich eine ganz neue Freude. Ich fing, schon vierzig Jahre alt, plötzlich an zu malen. Nicht daß ich mich für einen Maler hielte oder einer werden wollte. Aber das Malen ist wunderschön, es macht einen froher und duldsamer.
Man hat nachher nicht wie beim Schreiben schwarze Finger, sondern rote und blaue.
Naturheilbewegung
Es geht um keineswegs nur um Gesundheit, jedenfalls nicht im gewöhnlichen, allopathischen Sinne, sondern um - die Wahrheit.
Grenzenloser Zukunftsoptimismus bis nach Transsylvanien.
Der Liebe Macht!
In die Richtung des Fortschritts um die Mutter Natur zu entdecken.
Ohne Ausbeutung der Natur und von Menschen. Ein Experimentierfeld.
Ende der menschlichen Seele.
„Vorschlag an die Freunde einer vernünftigen Lebensführung“ geschrieben von
russisch-deutscher Philosoph Afrikan Spir
Es ist bereits vor dreissig Jahren erschienen und hat, wie die Anwesenden wissen, grossen Einfluss auf Nietzsche gehabt.
Seine Definition von Freiheit als „das Wollen und Handeln in Übereinstimmung mit sich selbst, das Wollen und Handeln seiner eigenen Natur gemäss „
Oktober 2024, geschrieben auf dem Monte Verità, Beatriz Sablonier
Altägyptische Märchen
„Als ich Bob Dylan mit seiner Gitarre hörte, dachte ich sofort: „Das ist es, das ist die Zukunft, Dichter sind passe.““
Ägypten erweist sich wie auf allen Gebieten der Kultur-und „alle“ ist mit Besonnenheit ausgesprochen-als das Wunder auch für das Märchen.
Homer wie Hesiod, Platon wie Aristoteles blieben nicht unberührt von altägyptischer Literatur, um die „Tiere“ des Aristophanes sind ebenso wenig frei von ägyptischem Einfluss wie Aelian oder Plutarch. Ausser Eudoxos von Knidos sei als Erbe letztlich Pseudokallisthenes genannt, dessen Alexanderroman weitgehend als Umprägung altäygiptischen Vorstellungsgutes verstanden werden muss.
Der schwere Weg
Am Eingang der Schlucht, bei dem dunkeln Felsentor, stand ich zögernd und drehte mich zurückblickend um.
Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wie. sen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gui sein, dort war Wärme und liebes Behagen, dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, daß ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
Der Führer berührte mich sanft am Arm. Ich riß meine Blicke von der geliebten Landschaft los, wie man sich gewaltsam aus einem lauen Bade losmacht. Nun sah ich die Schlucht in sonnenloser Finsternis liegen, ein kleiner schwarzer Bach kroch aus der Spalte, bleiches Gras wuchs in kleinen Büscheln an seinem Rande, auf seinem Boden lag herabgespültes Gestein von allen Farben tot und blaß wie Knochen von Wesen, welche einst lebendig waren.
»Wir wollen rasten«, sagte ich zum Führer.
Er lächelte geduldig, und wir setzten uns nieder. Es war küh, und aus dem Felsentore kam ein leiser Strom von finsterer.
steinig kalter Luft geflossen.
HaBlich, häßlich, diesen Weg zu gehen! Häßlich, sich durch sies unfrohe Felsentor zu quälen, über diesen kalten Bach u schreiten, diese schmale schroffe Kluft im Finstern hinanu-
"Der Weg sieht scheußlich aus«, sagte ich zögernd.
In mir flatterte wie ein sterbendes Lichtlein die hetige, ungläubige , unvernünftige Hoffnung, wir könnten vielleicht wieder umkehren, der Führer möchte sich noch nicht überreden lassen, es möchte uns dies alles erspart bleiben. Ja, warum eigentlich nicht? War es dort, von wo wir kamen, nicht tausendmal schöner? Floss nicht dort das Leben reicher, wärmer, liebenswerter? Und war ich nicht ein Mensch, ein kindliches und kurzlebiges Wesen mit dem Recht auf ein bisschen Glück, auf ein Eckchen Sonne, auf ein Auge von Blau und Blumen?
Ja, du hast recht gehabt. Er ist es wirklich gewesen.“ „Aber er scheint nicht gefangen zu sein. Warum haben sie ihn nicht gefesselt?“
„Das ist mir auch unbegreiflich.“
„Und da! Wer liegt denn dort?“
„Ah, der Ölprinz! Und die zwei anderen werden Buttler und Poller sein.“
Oktober 2024, Beatriz Sablonier
Blowin‘ in the wind
Wie viele Straßen muss ein Mann erst begeh'n,
Bevor du sagst, er sei ein Mann?
Über wie viele Meere muss eine weiße Taube segeln,
Bevor sie im Sande schläft?
Ja, und wie viele Male müssen Kanonenkugeln fliegen,
Bevor man für immer sie bannt?
Die Antwort, mein Freund, sie verweht im Wind,
Die Antwort verweht im Wind.
Wieviele Jahre kann ein Berg besteh'n,
Bevor das Wasser ihn mitnimmt ins Meer?
Ja, und wie viele Jahre können Menschen leben,
Bevor man ihnen die Freiheit schenkt?
Ja, und wie viele Male kann ein Mann sich abwenden
Und behaupten, er sähe einfach nichts?
Die Antwort, mein Freund, sie verweht im Wind,
Die Antwort verweht im Wind.
Wie viele Male muss ein Mann aufschauen,
Bevor er den Himmel sehen kann?
Ja, und wie viele Ohren muss ein Mann haben,
Bevor er die Menschen weinen hört?
Ja, und wie viele Tote muss es geben, bis er merkt,
Dass zu viele Menschen gestorben sind?
Die Antwort, mein Freund, sie verweht im Wind
Bob Dylan
Wilhelm Tell
Professor Dr. Roger Sablonier, Historiker mit Spezialgebiet Mittelalter, will weder Mythen zerstören noch Traditionen abschaffen. Er stellt aber klar, dass die Gründungsgeschichte der Urschweiz durch die drei Eidgenossen auf dem Rütli eine Erfindung ist.
"Wilhelm Tell hat echten Mythencharakter" - SWI swissinfo.ch
Aeschbacher - Roger Sablonier - Play SRF
Wilhelm Tell und die Befreiungsmythen
2 Wilhelm Tell - ein wirkungsmächtiger Mythos! | birsfälder.li
Karussell - Wilhelm Tell - Play SRF
Auch die Urschweiz gab es nicht | NZZ
GAG256: Der Rütlischwur und die Anfänge der Schweizerischen Eidgenossenschaft - Geschichten aus der
Die Schweiz im 13. Jahrhundert. Mitten in dem von feindlichen Truppen besetzten Land herrscht der tyrannische Landvogt Gessler, der zu immer grausameren Mitteln greift, um den Widerstand der Bevölkerung zu brechen. Als er Wilhelm Tell, einen besonders kühnen Bogenschützen, zu einer ungeheuerlichen Tat zwingt, beschließt dieser, dem teuflischen Treiben ein Ende zu setzen. Schillers großer Klassiker über den schweizerischen Freiheitskampf liest sich wie eine packende Abenteuergeschichte vom sagenumwobenen Rütlischwur über Tells spektakulären Apfelschuss bis hin zum Höhepunkt in der hohlen Gasse. Ein faszinierendes Stück Weltliteratur, mit viel Gespür fürs Original nacherzählt von Barbara Kindermann und grandios ins Bild gesetzt von dem bekannten Buchkünstler Klaus Ensikat.
Falls Sie Ärger haben, weil Ihre Frau nicht kochen kann, essen Sie bei uns im Keller und behalten Sie Ihre Frau als Hobby !
Oktober 2024, von der Tellsplatte in der Innerschweiz, Beatriz Sablonier
Wer Wind sät wird Sturm ernten
Vergraben und revolutionieren
„z‘leid wärche “ dann kommt es doppelt zurück. Das ist der Wind !
Im übrigen können die Allgemeinbegriffe nur mit Hilfe der Wörter in den Geist eintreten, und der Verstand begreift sie nur durch Sätze. Dies ist einer der Gründe, derentwegen die Tiere es weder vermögen, sich solche Begriffe zu bilden, noch jemals die Perfektiblität zu gewinnen, die davon abhängt. Wenn ein Affe ohne zu zögern von einer Nuss zur anderen geht, kann man dann glauben, er habe den Allgemeinbegriff von dieser Fruchtart und er vergleiche ihr Urbild mit diesen beiden Einzeldingen? Doch wohl nicht, sondern der Anblick der einen dieser Nüsse ruft ihm die Empfindungen ins Gedächtnis, die er von den anderen erhalten hat; und seine Augen, die dabei auf eine bestimmte Weise verändert werden, kündigen seinem Geschmackssinn die Veränderung an, die dieser sogleich erfahren wird.
EINE HOCHSCHULE ZUR BEFREIUNG DER MENSCHEN
"In der Tiefe des menschlichen Innern lebt ein Konflikt, der die seelische Einheit zerreisst. Dieser Konflikt ist in jedem Menschen, diese seelische Zerrissenheit durchzieht die ganze Menschheit, und diese Erkenhtnis führt in die Versuchung, das Leiden an sich selbst als unvermeidbar, den inneren Konflikt als etwas 'Normales' zu sehen.
Für den Grazer Psychiater OTTO GROSS (1877-1920), 1908 von C.G. JUNG als demens praecox (Schizophrenie) diagnostiziert, was den Verlust der venia legendi an der Grazer Universität zur Folge hatte, entstehen dieser "Konflikt und die Konfliktsymbolik, die ihr als Ausdruck aus dem Unbewussten kommt, durch den Druck von übermächtigen und unerträglichen Tatsachen der umgebenden Gesellschafts- und Familienordnung.
OTTO GROSS verliess damit den Boden der Wissenschaft, er wollte die Psychoanalyse in den Dienst der leidenden Menschheit stellen und
suchte
deshalb den Kontakt zu den Anarchisten. In München und Ascona fand der Zusammenschluss statt. Ueber die Vision und "ale Erinnerung an den prähistorischen zustand des freien Mutterrechts in der Idee von einem gerechten goldenen Zeitalter und Paradies der Urzeit" versuchte ex, die Psychoanalyse und Rauschmittel so für die Befreiung der Menschheit einzusetzen, dass Sexualität frei werde von den Assoziationen Vergewaltigungsmotive gegenüber der unterdrückten Frau in der Vaterrechtsgesellschaft.
"In der bestehenden Gesellschaftsordnung, der Ordnung des Vaterrechts"
Ein Jahr nach Hitlers Machtübernahme schrieb in der Casa Gabriella in Moscia, in der bereits KARL VESTER und der französische Schriftsteller ANDRE GERMAIN gewohnt hatten, OLGA FROEBE-KAPTEYN (1881 bis
1962) folgenden Text: "Die ERANOS-Tagungen haben sich das Ziel einer Vermittlung zwischen Ost und West gesetzt. Die Aufgabe dieser Vermittlung, und die Notwendigkeit eine Stätte zu schaffen zur Förderung einer solchen Verständigung auf geistigen Gebieten, ist immer deutlicher geworden, und so entstand vor einigen Jahren der in einem Garten am Lago Maggiore gelegene Vortragssaal ERANOS.
Die Frage einer fruchtbaren Auseinandersetzung von Ost und west ist zunächst eine psychologische. Die ganz bestimmten Fragestellungen des westlichen Menschen im religiösen und psychologischen Sinne können zweifellos aus der Weisheit des Ostens eine sinnvolle und ergänzende Befruchtung empfangen. Es handelt sich nicht um die Nachahmung östlicher Methoden und Lehren an sich, noch um die Vernachlässigung oder Verdrängung westlichen Wissens um diese Dinge, sondern darum, dass östliche Weisheit, Symbolik und Methodik uns zu einer Wiederentdeckung unserer eigensten geistigen werte verhelfen könnten". ERANOS ist die griechische Bezeichnung für eine Begegnung zu geistigem Werk, bei der nach altem Brauch die Gefährten ihr Mahl mitbringen.
Oktober 2024, Beatriz Sablonier und Stefan Zweifel vom Monte Verita
Das heutige Englisch
Anonym, ohne Titel
Die Kreis- und Quadratformen halten die psychische Energie zusammen, was darauf hinweisen könnte, dass A. in Gefahr war, überwältigt zu werden durch die noch unbewussten, undifferenzierten und wohl auch überhöhten Fantasien, ausgelöst durch die Bilder des Himmels, des Tempels und des Priesters. Ich denke, dass A. diese zentrierende Bilder ganz instinktiv gemalt hat. Die kleinen Bilder haben keinen Begleittext, offenbar brauchte es keine Worte für das Geschehen.
Die Herkunft der Wörter. Der heutige englische Wortschatz ist eine einzigartige Mischung von germanischen und romantischen Elementen; im bezug auf das Vokabular stellt denn das Englische einen Sonderfall unter allen und bekannten Sprachen dar, und hier stellen sich auch mannigfache Probleme, denen man in den anderen Sprachen nicht begegnet.
Der Mensch ahnt nichts von seiner Frist. Du aber bleibest, der du bist. In den Jahren ohne Ende. Wir fahren hin durch Zorn, und doch strömt deiner Gnade Born in unser leeren Hände .
Der du allein der Ewge heisst/und Anfang, Ziel und Mitte weisst / im Fluge unsrer Zeit :/ Bleib du uns gnädig zugewandt/ und führe uns an deiner Hand, / damit wir sicher schreiten.
Sie wirkt furchterregend, unheimlich, aber irgendwie auch etwas zweideutig, unangenehm. A. bezeichnet die Schlange als männlich.
So wird A. eine Spur in unserer Erinnerung hinterlassen.
Wütend schritt ich voran.
Oft zeigt nur der ganze Wortverband, nicht aber seine Komponenten, ein bestimmtes grammatikalisches Verhalten. Die Wissenschaft, die die Bedeutung des einzelnen Wortes untersucht, kann entweder von einer gegebenen Wortform ausgehen und nach der bestehenden oder wechselnden Bedeutung dieser Form fragen; dann ist sie Semasiologie oder Semantik.
An keinem andern Volk hat er so gehandelt, keinem sonst seine Rechte verkündet.
Engagiere dich für einen gewaltfreien Umgang miteinander. Habe Mut, Gewaltätigkeit aufzudecken und für Unterdrückte einzustehen?
Oktober 2024, Beatriz Sablonier und Dr. phil Stefan Zweifel
Die Geschichte der europäischen Expansion ( die alte Welt bis 1818)
Florentiner Handelshauses Bardi, Francesco Balducci Pegolotti, ein trockenes Handbuch für den praktischen Kaufmann hinterlassen, »La pratica delle mercatura«, das zur Blütezeit des Asienhandels zwischen 1310 und 1340 verfaßt wurde und daher auch über den Fernen Osten Auskunft gibt. Der ursprüngliche Titel »Libro di divisamenti di paesi e di misure di mercanzie« wird dem Inhalt besser gerecht, denn der Leser wird detaillier über die einzelnen Länder und ihre Verkehrswege, die jeweiligen Handelsbräuche unc das zweckmäßigste Verhalten, die angebotenen und nachgefragten Waren und die Maß und Gewichte ins Bild gesetzt. Der Landweg von Tana auf der Krim bis China gilt al vollkommen sicher. Dem Kaufmann wird geraten, Leinwand mitzunehmen, dies unterwegs gegen Silber zu verkaufen und dieses mit nach China zu nehmen. Dort wir alles Silber von Staats wegen eingezogen und dem Kaufmann der Gegenwert in Papier geld ausgehändigt, womit er die vor allem anderen begehrte Seide erwerben kann. Dere Transportkosten werden sorgfältig kalkuliert und verschiedene Detailratschläge erteil etwa daß es von Vorteil sei, sich den Bart wachsen zu lassen oder daß und wie me weibliche Begleitung für die Reise bekommen und benutzen könne.85 Dieses prosperierende Handelssystem und mit ihm die Mission, ja fast alle direkt Beziehungen Europas zu ferner liegenden Gegenden Asiens brachen um die Mitte des 1 Jahrhunderts beinahe schlagartig zusammen. Bereits zu Beginn des Jahrhunderts zeic nen sich Abschwungsymptome ab, die weltweite Epidemiekatastrophe des »Schwarz Todes« 1346-48 und ihre Nachfolger führen in Europa zu einem beträchtlichen Bevöll rungsrückgang und einer veränderten Marktstruktur. Heftige Kriege in Europa u Asien verschärfen die Situation noch. Vor allem wurde in China die mongolis Fremdherrschaft 1368 von der streng »nationalen« und daher zur Fremdenfeindlichk gegenüber den Begleiterscheinungen der Mongolenherrschaft prädisponierten Mi Dynastie abgelöst. 1371 schickte der neue Kaiser persönlich den letzten europäisc Kaufmann nach Hause. Die Mission hatte anscheinend nur Mongolen und dergleich aber kaum Chinesen bekehrt und war daher ebenfalls am Ende.
Der Gedanke, dass es ein heisses, emotionales und kaltes System gibt und dass das erste das zweite in der jungend überwiegt, ist zu stark vereinfacht.
Kernkometenzen : erstens das Vermögen, sich auf ein Ziel zu konzentrieren und voreilige oder kontraproduktive Verhaltensweisen zu unterdrücken. Und zweitens, zwischen verschiedenen Aufgaben flexibel zu wechseln, je nachdem, welche gerade dringlicher ist.
Wohin nur waren die frühen Morgenstunden entflohen, in denen sie sich schon beim Aufwachen wie von einem reinen, grundlosen Glück durchströmt fühlte?
Die Luft ist rein und trägt den Schall so weit. Letzlich also, wenn die wechselseitige Beziehung von Geist, Körper und Umwelt auf der subilen Ebene betrachten, wissen wir, dass materielle Dinge aus Zellen, Atomen und Partikel bestehen und dass das Bewusstsein aus Augenblicken zusammengesetzt ist.
Glückssterne im Oktober.
Wenn man den belastenden Begriff Dualismus weglässt, wird die Vorstellung plausibel, dass er in erster Linie auf die Relation der zwei zu unterscheidenden, aber nicht in eins zu verschmelzenden Begriffe ankommt.
Oktober 2024, Beatriz Sablonier
Die Kreativität der wahren Liebe
Die Lebensmitte des Menschen ist sein Herz.
Deshalb wird der Mensch auch nach seinem Herzei nicht nach seinem Kopf gewogen und geschätzt; deshalb ist der Mensch auch gerade so viel wert, als sein Herz wert ist.
Adolph Kolping (Reformer Gründer der Kolping Familie mit 5000 Familien weltweit, katholischer Pfarrer, einst Schuhmacher)
Die Lebensmitte des Menschen ist sein Herz.
Deshalb wird der Mensch auch nach seinem Herzei nicht nach seinem Kopf gewogen und geschätzt; deshalb ist der Mensch auch gerade so viel wert, als sein Herz wert ist.
Adolph Kolping (Reformer Gründer der Kolping Familie mit 5000 Familien weltweit, katholischer Pfarrer, einst Schuhmacher)
Es war im September, der sillsten Zeit des Pariser Lebens . Die vornehme Welt steckte in den Seebädern, die Fremden wurden scharenweise von der drückenden Hitze vertrieben.
Indessen schien es des Schicksal Wille, dass sie sich wiederfinden sollten, als sie beide längst nicht mehr daran dachten.
Ein Jahr gibt hin.
Sie sie im Hinaufsteigen einmal aufblickte, sah sie von oben herab einen verschleierten Mann kommen, die sie durch Haltung und Bewegung fast augenblicklich erkannte.
Während Sich sich verlieben läuft alles hervorragend.
Du bist die einzige die an mich glaubt!
Du bist die Vollendung …meine Bestimmung ist es, dir zu dienen. Ich war tot . Als du mich fandest, ohne dich bin ich nichts. Es gibt eine Illusion der Zeit -„Spanne“ der Liebe (die Illusion heisst Liebesroman) . Ich glaube (wie alle Welt), dass der Zustand der Verliebtheit eine „Episode“ ist, ausgestattet mit einem Anfang (dem ersten Blick) und einem Ende (Selbstmord, Verlassen, Abkühlung, Rückzug). Gleichwo tue ich nichts anderes als die Anfangsszene, die mich gefangengenommen hat, wiederherzustellen: eine Form von Nachträglichkeit. Ich rekonstruiere ein traumatisches Bild, das ich im Präsens erlebe, aber in der Vergangenheit konjugiere.
Wenige Menschen erleben die wahre Liebe. Die meisten Beziehungen dienen dem reinen Zweck des Geldes oder der Einsamkeit. Sogar diese Kraft hat der Mensch im kapitalistischen System verloren. Eine traurige Geschichte der Menschheit.
Lesen Sie mehr, Sie könnten die Lösung zu einem Problem finden.
Die Maler stellten das Gefühl hilfloser Verzweiflung in Gestalt einer schönen Frau dar, die ihren Geliebten sehnlichst vermisst. Um ihn in Erinnerung zu rufen, versucht sie ihn zu malen.
Viele Details weisen auf ihre Sehnsucht hin. Das leere Bett steht für den fehlenden Geliebten. Die Maler malten feinste Tränen, die allerdings für das blosse Auge unsichtbar sind, um die Traurigkeit der Frau auszudrücken. Der Maler aus dem Osten setzte ein Pfauenpaar ins Bild, um ihre Einsamkeit der Zweisamkeit der beiden Pfauen entgegenzustellen. Die Vögel in den Käfigen veranschaulichen ihre Hilflosigkeit.
Die spielende Musikerin verstärkt den Ausdruck ihrer Verzweiflung und Sehnsucht.
Krieg
Sieh all diese Toten, blutüberströmt.
Gestank erfüllt die Luft.
Diese Krieger mit ihren glänzenden Schwertern sind nicht zurückzuhalten, wenn sie herausgefordert sind.
Oh, sieh sie an, ganz in Meditation versunken, der Welt um sie herum abhandengekommen, wie sie die lose Strähne ihres Haars zurücksteckt, sie hat allem Weltlichen entsagt!
Oktober, 2024, Beatriz Sablonier und Stefan Zweifel
Erbmonarchie
Ziel dieses einleitenden Beitrags ist es demnach, eine Perspektive für die weitere Erforschung der Geschichte ländlicher Gesellschaft im Mittelalter zu skizzieren. In geraffter Darstellungsform sollen methodische Forderungen und inhaltliche Anregungen zur Diskussion gestellt werden, die aktuellen Vorstellungen in der Geschichtswissenschaft entsprechen und die als Projektvorgaben aus meiner Sicht nicht nur für die Region Liechtenstein ihre grundsätzliche Gültigkeit haben. Die generellen Ausrichtungen einer solchen Perspektive sind klar: Es geht um den Versuch, in die regionale Geschichte alle an Ort und Stelle erfassbaren Elemente menschlicher Lebens-weiten und Lebensgestaltung einzubeziehen, gleichzeitig näher an alle Menschen heranzukommen, nicht nur an Reiche, Adlige, Kleriker und Herren. sondern an alle Frauen und Männer, an Junge und Alte, Arme und Reiche, Talleute und Bergleute, Eingesessene und «Fremde». Kontinuitäten und Wandel, Folgerichtigkeiten und Zufälle, Vergleiche und differenzierende Vertahren, Modelle und empirische Befunde, ereignisbezogene Einzelfakten und strukturelle Rahmenbedingungen, kollektive und individuelle Erfahrungen haben in der Sichtweise der heutigen Geschichtsforschung gleicher-massen ihren Platz.
Zustand und Wandel der Verteilung von Macht- und Gewaltressourcen im regionalen Raum, also die jeweils spezifische Form der politischen Topographie besser zu kennen setzt verschiedenes voraus: die ständig schwankenden Stärkeverhältnisse zwischen den nachweisbaren Herrschaftsträgern sollten ermittelt, räumliche Fixierung und sachliche Differenzierung von Herrschaftsphänomen in ihrer Gemengelage überblickt, zugleich politische Beziehungen und die teilweise engen Verbindungen von miteinander agierenden Herrschaftsträgern erfasst werden. Ein Nutzungssystem der Ordnungsvorstellung und Friedenswahrung.
Interessenausmachung, der Konfliktaustragung und der Konfliktlösung, umgekehrt der Konfliktvermeidung, Solidarisierung und Kooperation ist bislang noch zuwenig geforscht worden. Chaotische Regellosigkeit zu unterstellen, um die Grenzen zwischen Ordnung und Unordnung nach demokratisch-rechts-staatlichen Kriterien zu definieren. Spezifische Logiken
November, 2024, Beatriz Sablonier ( viele Texte von Professor Dr. Roger Sablonier )
Griechische Mythologie
»Ja«, sagte Zeus. » Das heißt, gegessen habe ich nichts.
Nicht als ich sah, was er mir vorsetzen wollte, dieser
Unmensch. «
- Was wollte er dir denn vorsetzen?«
- Ich will es gar nicht aussprechen«, sagte Zeus.
- Aber wir wollen es hören«, bestimmte Hera. Von allen Göttern und Göttinnen außer Zeus lag ihr am wenigsten am Menschengeschlecht.
- Ja dann«, seufzte Zeus, »wenn du es unbedingt wissen willst. Einen Knaben hat er mir aufgetischt.«
- Ein Unmensch! « rief Hera.
- Meine Rede«, sagte Zeus. »Aber obendrein war es ein besonderer Knabe. Arkas hieß dieser Knabe!«
- Seinen eigenen Enkel«, entrüstete sich Hera. »Deinen Sohn wagte er dir als Speise vorzusetzen?«
- So sind sie«, sagte Zeus.
Damit hatte er den Großteil der Götter auf seiner Seite, die sagten: » Wenn schon so grauenhafte Sachen geschehen, wenn die Menschen fähig sind, so furchtbare Dinge anzustellen, dann muß man sich wirklich überlegen, ob
man sie nicht wegputzt.«
Hermes argumentierte dagegen: »Es könnte sich ja immerthin um einen Einzelfall handeln, sagte er : alle sind so donnerte Zeus .
Ein bedeutsamer Aspekt der Interaktion mit der Umwelt ist die Echtheit der Auseinandersetzung mit den Personen und den Dingen der Lebenswelt. Zum anderen heisst es , die angelegten moralischen Gefühlsstrukturen funktionieren in erster Linie innerhalb einer engeren und vertrauten Gruppe, in der ein Mensch aufwächst, nicht also in gleichem Masse beim Zusammentreffen mit Fremden. Dieser Unterschied erklärt sich aus der evolutionären Herkunft des Menschen.
Assoziationsformen. Konzipierte Problemlösungen.
Aufbewahrung unserer Herkunft und gruppenspezifische Vorstellungswelten.
November, 2024, Beatriz Sablonier und Stefan Zweifel
Die Zukunft einer Illusion
Wenn man eine ganze Weile innerhalb einer bestimmten Kultur gelebt und sich oft darum bemüht hat zu erforschen, wie ihre Ursprünge und der Weg ihrer Entwicklung waren, verspürt man auch einmal die Ver-suchung, den Blick nach der anderen Richtung zu wenden und die Frage zu stellen, welches fernere Schicksal dieser Kultur bevorsteht und welche Wandlungen durchzumachen ihr bestimmt ist. Man wird aber bald merken, daß eine solche Untersuchung von vornherein durch mehrere Momente entwertet wird. Vor allem dadurch, das es nur wenige Personen gibt, die das menschliche Getriebe in all seinen Ausbreitungen überschauen können. Für die meisten ist Beschränkung auf ein einzelnes oder wenige Gebiete notwendig geworden; je weniger aber einer vom Vergangenen und Gegenwärtigen weiß, desto unsicherer muß sein Urteil über das Zukünftige ausfallen. Ferner darum, weil gerade bei diesem Urteil die subjektiven Erwartungen des Einzelnen eine schwer abzuschätzende Rolle spielen; diese zeigen sich aber abhängig von rein persönlichen Momenten seiner eigenen Erfahrung, seiner mehr oder minder hoffnungsvollen Einstellung zum Leben, wie sie ihm durch Temperament, Erfolg oder Mißerfolg vorgeschrieben worden ist. Endlich kommt die merkwürdige Tatsache zur Wirkung, daß die Menschen im allgemeinen ihre Gegenwart wie naiv erleben, ohne deren Inhalte würdigen zu können; sie müssen erst Distanz zu ihr gewinnen, d. h. die Gegenwart muß zur Vergangenheit geworden sein, wenn man aus ihr Anhaltspunkte zur Beurteilung des Zukünftigen gewinnen soll.
Wer also der Versuchung nachgibt, eine Äußerung über die wahrscheinliche Zukunft unserer Kultur von sich zu geben, wird gut daran tun, sich der vorhin angedeuteten Bedenken zu erinnern, ebenso wie der Un-sicherheit, die ganz allgemein an jeder Vorhersage haftet. Daraus folgt für mich, daß ich in eiliger Flucht vor der zu großen Aufgabe alsbald das kleine Teilgebiet aufsuchen werde, dem auch bisher meine Aufmerksamkeit gegolten hat, nachdem ich nur seine Stellung im großen Ganzen bestimmt habe.
Das soziale Gefühl ruht also auf der Umwendung eines erst feindseligen Gefühls in eine positiv betonte Bindung von der Natur einer Identifizierung. Soweit wir den Hergang bis jetzt durchschauen können, scheint sich diese Umwendung unter dem Einfluß einer gemeinsamen zärtlichen Bindung an eine außer der Masse stehende Person zu vollziehen. Unsere Analyse der Identifzierung erscheint uns selbst nicht als erschöpfend, aber unserer gegenwärtigen Absicht genügt es, wenn wir auf den einen Zug, daß die konsequente Durchführung der Gleichstellung gefordert wird, zurückkommen. Wir haben bereits bei der Erörterung der beiden künstlichen Massen, Kirche und Armee, gehört, ihre Voraussetzung sei, daß alle von einem, dem Führer, in gleicher Weise geliebt werden. Nun vergessen wir aber nicht, daß die Gleichheitsforderung der Masse nur für die Einzelnen derselben, nicht für den Führer gilt. Alle Einzelnen sollen einander gleich sein, aber alle wollen sie von einem beherrscht werden. Viele Gleiche, die sich miteinander identifizieren können, und ein einziger ihnen allen Überlegener, das ist die Situation, die wir in der lebensfähigen Masse verwirklicht finden. Getrauen wir uns also, die Aussage, der Mensch sei ein Herdentier, dahin zu korrigieren, er sei vielmehr ein Hordentier, ein Einzelwesen einer von einem Oberhaupt angeführten Horde.
Hypnose würde uns das Rätsel der libidinösen Konstitution eine Masse glatt lösen, wenn sie selbst nicht noch Züge enthielte, die sich der bisherigen rationellen Aufklärung - als Verliebtheit bei Ausschluß direkt sexueller Strebungen - entziehen. Es ist noch vieles an ihr als unverstanden, als mystisch anzuerkennen. Sie enthält einen Zusatz von Lähmung aus dem Verhältnis eines Übermächtigen zu einem Ohn-mächtigen, Hilflosen, was etwa zur Schreckhypnose der Tiere überleitet. Die Art, wie sie erzeugt wird, ihre Beziehung zum Schlaf, sind nicht durchsichtig, und die rätselhafte Auswahl von Personen, die sich für sie eignen, während andere sie gänzlich ablehnen, weist auf ein noch unbekanntes Moment hin, welches in ihr verwirklicht wird und das vielleicht erst die Reinheit der Libidoeinstellungen in ihr ermöglicht.
Beachtenswert ist auch, daß häufig das moralische Gewissen der hypnotisierten Person sich selbst bei sonst voller suggestiver Gefügigkeit resistent zeigen kann. Aber das mag daher kommen, daß bei der Hypnose, wie sie zumeist geübt wird, ein Wissen erhalten geblieben sein kann, es handle sich nur um ein Spiel, eine unwahre Reproduktion einer anderen, weit lebenswichtigeren Situation.
Durch die bisherigen Erörterungen.
November, 2024, Beatriz Sablonier
Expansionsdynamik
Die Wahrheit ist unteilbar (Franz Kafka )
Geschichte der europäischen Expansion
Manchmal war in der Historiografie auch viel Verständnis für deren «Bedürfnis nach Lebensraum» vorhanden. Für den angenommenen Expansionsdrang wird vielfach auch heute noch ein nicht genauer fassbarer Bevölkerungsdruck in verantwortlich gemacht. Solche demografischen Erklärungen taugen nicht viel. Es bleibt letztlich nicht erkennbar, in welcher Hinsicht im Lande zu dieser Zeit eine demografische Notsituation bestanden haben soll. Diese Vorstellung bringt eher zeitgebundenes national(istisch)es Kolonisationsdenken des 19. Jahrhunderts zum Ausdruck. Damit soll nicht bestritten werden, dass zu Beginn des 14. Jahrhunderts offenbar auch ökologische Probleme in der Ressourcennutzung zu Auseinandersetzungen um Weideflächen und zu wirtschaftlichen Veränderungen geführt haben können. Es müssen aber im Wesentlichen andere, nämlich vorwiegend politisch-soziale Gründe gewesen sein, die das Ausmass des Marchenstreits in der Zeit nach 1300 bestimmten.
Mit einem Perspektivenwechsel ist gefragt.
New Yorker Trends den Rest der USA erreichten. (Ende der Sechziger war der Rückstand aufgrund der rasanten und furiosen Berichterstattung in Sachen Pop-Life-Style allerdings fast aufgeholt.)
Die Reklame auf den Vordächern…
Der früheste überlieferte Text Blumenbergs, von dem schon die Rede war und der inzwischen gedruckt vorliegt, stammt aus seiner Schulzeit. Er ist auf das Jahr 1938 datiert und dokumentiert auf
64 Druckseiten eine intensive Beschäftigung mit Hans Carossa. Der Schüler des Katharineums hat diesen Schriftsteller und Arzt zeit seines Lebens geschätzt, wie noch die späte Besprechung von Carossas Gedicht »Der Brunnen« in Blumenbergs Buch Die Vollzähligkeit der Sterne belegt - der Titel bezieht sich auf eine Verszeile aus diesem Gedicht. Im späten Werk Matthäuspassion hat Blumenberg unvermerkt seinen frühen Aufsatz aufgegriffen, indem er der vor Jahrzehnten von Carossa formulierten Frage ›Seit wann bin ich?‹ erneut nachging.'" Blumenberg hat als Schüler an Carossa studiert, wie die »Lebens-form des geistigen Menschen«" Gestalt anzunehmen vermag und warum Goethe darin ein Lebensmeister gewesen ist. Auch findet der den Anfeindungen in der Schule Ausgesetzte sein Rüstzeug des inneren Widerstands und das Ideal wahrer Gemeinschaft beim Dichter:
»Sammlung und Bewahrung der Kräfte ist darum das Gesetz der Zeit; der Mensch in Rüstung darf nicht allein stehen bleiben, Seelen, die seines Schutzes bedürfen, nimmt er in seinen Kreis, den er abgrenzt und schützt - so entsteht die geistige Festung, die ein Bollwerk des Geistes in feindlicher Zeit ist«, schreibt der Schüler. In noch Jugendlichem Überschwang Ist Ihm Carossa als Dichter »Sacher und Mahner,... Brecker und geistiger Führer-
Oder wie es Vlad Vexler sagt: Demokratie segelt aus den ruhigen Gewässern in die stürmische See. Amerika ist Europa nur zeitlich etwas voraus in dieser Hinsicht.
Das faktische Herrschaftsvakuum wurde durch die Leute ausgefüllt.
Nachherstellung
Gegen eine Fälschung in wesentlich späterer Zeit, also etwa im 17. Jahrhundert, spricht die "C-Analyse.
Europa braucht einen neuen Handelspartner wie China. Das Vertrauen in Amerika und in die NATO blast dahin.
November, 2024, Beatriz Sablonier und Dr. Stefan Zweifel
An die Republik
Da ich da Glück gehabt habe, unter Euch geboren zu werden, wie könnte ich da Betrachtungen anstellen über die Gleichheit, welche die Natur unter den Menschen eingerichtet hat, und über die Ungleichheit, die sie selbst eingeführt haben, ohne an die tiefe Weisheit zu denken, mit der beide, in diesem Staat glücklich verbunden, auf die dem natürlichen Gesetz am nächsten kommende und für die Gesellschaft günstigste Weise zusammenwirken zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und zum Glück der einzelnen? Als ich nach den besten Geboten suchte, die der gesunde Menschenverstand für die Verfassung einer Regierung vorschreiben kann, war ich so beeindruckt, sie in der Euren verwirklicht zu sehen, dass ich, selbst wenn ich nicht in Euren Mauern geboren worden wäre, nicht umhin zu können geglaubt hätte, diese Darstellung der menschlichen Gesellschaft demjenigen von allen Völker darzubringen, das mir ihre grössten Vorzüge zu besitzen und ihren Missbräuchen am besten vorgebeugt zu haben scheint.
November 2024, Beatriz Sablonier